Samstag, 12. Mai 2012

Alles kommt ans Licht

Es ist so ruhig. Als wären alle Geräusche der Welt einfach abgestellt worden. So hoch oben erreicht mich nichts, nichts außer dem sanften Zwitschern der Vögel, der Gesang unzähliger Stimmen. Und der Wind. Der Wind, der durch die Blätter fährt, zunächst sanft. Und ich? Ich sitze einfach da, beachte das Buch in meiner Hand nicht, dessen Zeilen sich ohnehin bereits in mein Herz bebrannt haben. Ich sitze einfach, ohne zu denken, ohne bewusst zu fühlen. Atme einfach. Atme die süße Luft ein, geschwängert von Duft hunderter Blüten, von Gräsern und diesem Hauch eines nahenden Gewitters, das sich bereits mit unheilvollen dunklen Wolken ankündigt, mit schwüler Luft und dem Gefühl das alles noch wärmer strahlt. Ein Lächeln stiehlt sich auf mein Gesicht, und ich weiß genau woher es kommt, von dem Gedanken der mich gerade unwillkürlich durchlief: Irgendwann kommt alles ans Licht.
Alles. Ich kann nicht anders als schadenfroh zu sein, zu widerlich es auch sein mag. Aber nun ja, mein Charakter passt sich wohl meinem Körper an?

So lange hast du versucht dir ein perfektes Leben aufzubauen. Stimmt nicht. Du wolltest ein perfektes Image. Wie oft hast du mit mir über P. oder F. gelästert, wie sehr sie dich nerven, und ihre Arroganz, nur um ihnen danach in den Hintern zu kriechen? Als unsere Freundschaft zerbrach, waren es genau diese Leute, die dir plötzlich dein Leben bedeuteten. Und das war genau der Moment, in den du für mich all deine Glaubwürdigkeit verlorst. Es gibt so viele liebe, gute Menschen in unserer Stufe, für die Freundschaft noch mehr als ein Wort ist.
Aber für dich musste es immer die High Society sein, die Glamour-Gruppe, um deinem Image zu entsprechen. Warst zu unendlich nett zu allen, immer ein offenes Ohr, so mitfühlend. Und als wir echtes Elend sahen, hast du gelacht. Du hast gelacht über den alten Mann, der nach dem Tsunami in Japan alles verloren hat, seine Kinder, Enkel, Heimat. Du hast einfach gelacht. Und ich wollte nichts mehr als dir ins Gesicht kotzen für deine Falschheit.

Aber erinnert ihr euch? Alles kommt ans Licht. Alles!
Alle Lügen, das ganze Gerüst das du dir aufgebaut hast bricht zusammen. Warum? Weil die Leute anfingen sich auszutauschen, du Stellung beziehen solltest und es nicht konntest. Und nun durchschauen sie dich.
Traurig, nicht? Und das alles für die Aufmerksamkeit, die du dir mehr als alles andere gewünscht hast, wie du selbst sagtest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen