Donnerstag, 7. Juni 2012

natürlich.

"Frau X. wir gratulieren Ihnen zu einer bestanden Ethik-Prüfung. Mit dem Prädikat 2+. Sie erhalten von dem Kommite für die abgelegte Prüfung 12 Punkte. Glückwunsch!"
...Glückwunsch? Will sie mich auf den Arm nehmen? Warum grinsen die Lehrer, als hätten sie mir soeben verkündet, das sie ein Heilmittel gegen Aids gefunden? Soll ich mich freuen?
Sie scheinen meine Unzufriedenheit zu bemerken, und erklären mir schnell, das zu den 13 Punkten, der 1, nur die richtige zeitliche Einordnung der antiken Philosophen gefehlt hätte. Außerdem sei das erwähnen des Nihilismus zu weitschweifend gewesen. Mein Blick schweift nach rechts, zu der Vase in der noch 4 Rosen stehen. Eine Rose für jeden, der eine 1 bekommt. Eine Auszeichnung. Eine Belohnung. So knapp, nur einen Punkt bin ich an der 1 vorbei, bin wieder einmal nur Mittelmaß. Natürlich.
Wie konnte ich mir nur einbilden, ich könnte dieses Mal aus der Masse herausstechen? Das mache ich nie. Tränen treten mir in die Augen, zum Glück bin ich entlassen und kann gehen. Draußen sitzt P. die wegen ihrer egozentrischen, angeberischen Art von allen nur "Ich & Ich" genannt wird und schaut noch in den Hefter. Schnell setze ich ein dickes Grinsen auf, die Maske des zufriedenen Mädchens, dem es egal ist was für Noten sie bekommt, die nur das Abi bestehen will weil die Ausbildung schon unterschrieben ist.
Innerlich bricht etwas. Ich will studieren nach der Ausbildung, will gute Noten. Jaja, die zufriedene Maske. Inzwischen scheint sie an mein Gesicht angewachsen zu sein. Dabei will ich doch nur einmal zu denen gehören, zu denen sich die Leute umdrehen und sagen "Wow, die hat was." Aber ich habe nichts.
Nichts an meiner Persönlichkeit oder Aussehen. Ich habe den wundervollsten Freund den man sich nur vorstellen kann, ja, aber ich habe keinerlei Ahnung was er an mir findet. Er könnte alle haben, und will mich. warum?

Später erfahre ich, das P nur 5 Punkte bekommen hat, was mich etwas aufmuntert. Aber die Geschichte dahinter verdient einen eigenen Post.

Endlich sind die Prüfungen vorbei. Und immerhin kann ich an dieser Stelle schon verkünden: das Abitur ist bestanden! Ich habe die geforderten 100 Punkte schon mit dem mündlichen Prüfungen erreicht, nun ist es eigentlich fast egal was ich in den schriftlichen hab. Aber ich will mindestens ein 2,5er Abi. Alles andere wäre blamabel.

Aber jetzt mache ich erstmal einen gemütlichen Abend, arbeite weiter an dem Geburtstagsgeschenk für eine meiner Freundinnen. Endlich, endlich vorbei. Vorbei!!!

4 Kommentare:

  1. ich würde mich über eine 2+ im mündlichen freuen. ich bin nächstes Jahr dran. in Philo. und ich habe jetzt schon richtig Angst. :D

    Aber trzd Glückwunsch zum bestandenen Abitur! :3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn du magst kannst du von mir die zusammenfassung haben, war ja auch in Philosophie dran, bei uns dürfen sie es nur nicht so nennen.

      Löschen
  2. auch wenn es nur eine 2+ ist, glückwunsch!
    ich würde abitur sicher nie schaffen. :D
    Viel glück weiterhin

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für die Glückwünsche! Und ich bin sicher das ihr das auch schaffen würdet. Bei mir hat es keiner geglaubt, weil ich erst realschulabschluss gemacht habe, aber da haben die sich geschnitten!

    ihr könnt das auch :-*

    AntwortenLöschen